Kategorien
Allgemein

Fingerstyle Book Konzept und Aufbau

Fingerstyle Book

Für Fingerstylegitarre spielen ist es essentiell zunächst einmal wichtig alle wichtigen Folkpicking (Travispicking) Muster zu beherrschen.

In diesem Buch gibt es sechzehn Folkpickingmuster verbunden mit drei Fingerstyletechniken.

Damit kann man dann schon alle Folkpickingstücke, die es auf der Welt gibt, spielen.

Nachdem man alle Übungen (Folkpicking I – V und Fingerstyle I) durchgearbeitet hat und beherrscht, spielt man sie alle in einem einzigen Song (All in One) und wendet sie dort an.

Der Song hat ebenfalls noch sehr ideenreiche Zwischenspiele, wo ihr dann nochmals gefordert werdet und noch ein paar neue Pickings hinzu bekommt.

Eine wirklich hoher und arbeitsreicher Anspruch, aber es lohnt sich ihn zu erfüllen.

Es geht weiter mit zwanzig teilweise von mir eigenen entwickelten Techniken, die auch alle wieder separat geübt werden.

Hier werden alle Finger im Wechsel mit dem Daumen in verschiedenen Anschlagmustern trainiert.

Von mir wurden, wie auch in den Folkpicking Stücken, nahezu immer die gleichen Akkorde und Beispiele gewählt, sodass man sich wirklich nur auf die zupfende Hand konzentrieren muss.

Dadurch schafft man es tatsächlich in kurzer Zeit die Muster zu beherrschen.

In einem Song, der aus vier immer wiederkehrenden Akkordfolgen (Riff I-IV) und insgesamt jeweils sechzehn Takten besteht, geht der Schüler in einem Riff, eine der erlernten Techniken durch.

Deswegen ist es in den einzelnen Übungen auch als Riff I-Riff IV bezeichnet und es werden genau die Akkorde verwendet, die er dann spielen muss und vorher geübt hat.

Das macht er jetzt insgesamt fünf Mal und kommt auf zwanzig zu spielende Techniken in dem Abschlussstück Song for Tommy (Tommy Emmanuel).

Es gibt auch hier wieder anspruchsvolle Übergänge und Zwischenspiele.

Nach Abschluss aller Übungen die Stücke spielen zu können und enormen Fleiß, ist es wirklich möglich die Songs der weltbesten Fingerstylegitarristen zu spielen, vorausgesetzt ihr könnt jetzt auch noch alles andere. Akkorde, Solieren, schnell spielen, usw.

Arbeitet gründlich, lasst euch Zeit und habt vor allem Geduld. Bis Folkpicking sauber klingt und auf Geschwindigkeit gebracht ist braucht man schon gut ein Jahr.

Dann allerdings geht es schnell voran.

Viel Spaß beim Lernen mit diesem Buch.